FRAGEN & ANTWORTEN

 

 


 

1. Lieferzeiten: Wie schnell werden die Artikel geliefert?

2. Versandkosten: Welche Kosten fallen an?

3. Teil- und Nachlieferungen: Was passiert, wenn nicht alle Artikel lieferbar sind?

4. Rücksendungen: Wie ist die Verfahrensweise und welche Kosten entstehen?

5. Zahlungsarten: Wie kann bezahlt werden?

6. Suchtipps: Welche Suchmöglichkeiten gibt es?

7. Buch nicht lieferbar: Welche Möglichkeiten zur Beschaffung gibt es noch?

8. Bestellungen aus dem Ausland: Was ist zu beachten, wie lange dauert es?

9. Bestellvorgang im Shop: Was ist zu beachten?

10. Datenbanken und Kataloge: Welche Artikel sind im Shop verfügbar?

11. Datenschutz: Wie wird mit den Kundendaten umgegangen?

12. Passwort vergessen: Was tun?

13. Kunden von baerfuss.de: Wurden die Kundendaten übernommen?

 


 

zur Übersicht

 

1. Lieferzeiten: Wie schnell werden die Artikel geliefert?

 

Wenn Sie auf dieser Website einen Artikel ausgewählt haben, werden Ihnen Informationen zur Verfügbarkeit und zur voraussichtlichen Lieferzeit angezeigt.  Die von uns angebotenen Artikel lassen sich in folgende drei Gruppen einordnen:

A) Sofort beschaffbare Artikel

B) Innerhalb von 1-2 Wochen beschaffbare Artikel

C) Vorbestellbare Artikel

 

A) Sofort beschaffbare Artikel

Sofort beschaffbare Artikel kennzeichnen wir mit der Information “Artikel ist lieferbar. Abholbereit und versandfertig in 2 Werktagen. Wenn als E-Book erhältlich, dann sofort downloadbar.”

Das bedeutet im Detail: Diesen Artikel haben wir auf Lager oder er ist bei unserem Großhändler sofort verfügbar. Wenn Sie an einem Werktag bis 16 Uhr bei uns online bestellen, wird uns der Artikel von unserem Großhändler bereits am nächsten Werktag geliefert. Er kann dann von Ihnen ab 10 Uhr abgeholt werden bzw. wird von uns an diesem Tag sofort an Sie verschickt.

Die Sendung liefern wir abhängig von Volumen, Gewicht und Warenwert entweder als Paket oder als Büchersendung mit dem Deutschen Paket Dienst (DPD) oder per Deutsche Post AG / DHL aus. Die Lieferzeiten bei Paketen betragen in Deutschland etwa 2 Werktage. Büchersendungen der Deutschen Post haben eine Laufzeit von 2 bis 5 Werktagen. Sollten Sie einen schnelleren Versand benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wenn Sie ein E-Book bei uns bestellen, können Sie es sofort nach Bezahlung herunterladen.

 

B) Innerhalb von 1-2 Wochen beschaffbare Artikel

Artikel mit diesem Verfügbarkeitsvermerk müssen wir direkt bei den jeweiligen Verlagen bestellen. Sie sind deshalb nicht zum nächsten Werktag verfügbar. Wie schnell wir diese Titel von den Verlagen geliefert bekommen ist nicht wirklich vorhersehbar. Es gibt schnelle (kleine) und langsame (große) Verlage - und umgekehrt. Es kann auch passieren, dass Verlage vergessen haben, bereits vergriffene Titel zu melden. In diesem Fall informieren wir Sie sofort, wenn wir dies durch Kontaktaufnahme mit dem Verlag herausfinden.

 

C) Vorbestellbare Artikel

In unserem Shop finden Sie zahlreiche Artikel, die zur Zeit nicht lieferbar sind aber vorbestellt werden können. Wir merken Ihre Bestellung vor und liefern diese Artikel sofort nach Verfügbarkeit. Dass einzelne Titel nur vorbestellt werden können kann verschiedene Gründe haben. Sie sind entweder noch nicht erschienen oder es ist ein Nachdruck geplant. Es kann auch sein, dass es sich um einen Print-on-Demand-Titel handelt (das Buch wird erst individuell nach einer Kundenbestellung gedruckt). Die Meldung “Fehlt kurzfristig am Lager” bedeutet, dass unser Großhändler das Buch bereits beim Verlag nachbestellt hat und auf die Lieferung wartet. Diese Titel sind meist innerhalb von einer Woche wieder verfügbar. Wenn Sie bei uns Artikel vorbestellen, informieren wir Sie sofort, wenn uns neue Informationen zum voraussichtlichen Erscheinungstermin bekannt werden.

 

zur Übersicht

 

2. Versandkosten: Welche Kosten fallen an?

 

Detaillierte Informationen zu unseren Versandkosten finden Sie hier: Versandkosten

 

zur Übersicht

 

3. Teil- und Nachlieferungen: Was passiert, wenn nicht alle Artikel lieferbar sind?

 

Es kann passieren, dass Bücher oder andere Artikel kurzfristig vergriffen sind (z.B. ein Buch wird gerade nachgedruckt oder ist noch nicht erschienen, der Verlag beliefert uns nicht pünktlich wie vereinbart u.ä.). In solchen Fällen liefern wir zunächst alle anderen auf Lager befindlichen Waren sofort aus. Die Entscheidung für eine solche 'Teillieferung' fällt individuell - nach Möglichkeit in Absprache mit dem Kunden. Wir liefern verfügbare Artikel im Regelfall dann aus, wenn zu erwarten ist, dass es mehr als zehn Werktage dauern würde, bis die Gesamtbestellung vollständig ausgeliefert werden kann. In diesem Fall berechnen wir unseren Kunden pro Lieferung jeweils die aktuelle Versandkostenpauschale, die bei einer Einzelbestellung der gelieferten Artikel entstanden wäre. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie eine Frage dazu haben oder grundsätzlich so lange warten wollen, bis alle Artikel aus einer Bestellung komplett lieferbar sind.

 

zur Übersicht

 

4. Rücksendungen: Wie ist die Verfahrensweise und welche Kosten entstehen?

 

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Die ausführliche Erläuterung Ihres Widerrufsrechts als Verbraucher finden Sie hier und in den AGB.

 

Wenn Sie als Firmenkunde bei uns bestellen - also kein Verbraucher im o.g. Sinne sind - und Waren zurückgeben möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf - wir finden sicher eine kulante und beidseitig zufriedenstellende Lösung. Gern können Sie auch mit uns vor Ihrer Bestellung eine Lieferung zur Ansicht vereinbaren.

 

Für Kunden, die Verbraucher im o.g. Sinne sind, gilt:

Sie tragen die Rücksendekosten, wenn die gelieferte Ware Ihrer Bestellung entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware kleiner als 40 Euro ist.

Sie tragen außerdem die Rücksendekosten, wenn die gelieferte Ware Ihrer Bestellung entspricht und wenn Sie zum Zeitpunkt des Widerrufs die Ware noch nicht vereinbarungsgemäß bezahlt haben.

In allen anderen Fällen tragen wir die Rücksendekosten. Wir bieten Ihnen dazu verschiedene Möglichkeiten der kostenlosen Rücksendung an (z.B. Rücksende-Aufkleber) und bitten dazu im Bedarfsfall um Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice.

 

Für Kunden, die nicht Verbraucher im o.g. sind, gilt:

Im Falle einer individuell gewährten Rückgabemöglichkeit haben Sie die Kosten der Rücksendung selbst zu tragen, sofern keine andere Vereinbarung besteht.

 

zur Übersicht

 

5. Zahlungsarten: Wie kann bezahlt werden?

 

Wir bieten Ihnen die Bezahlung per Rechnung und die Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte an. In Einzelfällen behalten wir uns vor - insbesondere bei Neukunden - eine Bezahlung per Vorkasse zu verlangen. Bestandskunden bieten wir nach individueller Vereinbarung die Möglichkeit einer SEPA-Lastschrift. In unserem Büro können Sie bei Abholung auch bar bezahlen.

 

zur Übersicht

 

6. Suchtipps: Welche Suchmöglichkeiten gibt es?

 

Suchfelder:

Sie können entweder das einzeilige Suchfeld im oberen Bereich jeder Seite oder das erweiterten Suchformular nutzen (Link neben dem einzeiligen Suchfeld). Das erweiterte Suchformular ist für die verschiedenen Medientypen verfügbar, jeweils mit unterschiedlichen Suchfeldern (Auswahl rechte Randspalte: Bücher, E-Books, Hörbücher, Filme, Software).

 

Suchtipps (einzugebender Text in [ ] - Klammern):

[Ratgeber AND Ernährung] - findet Ergebnisse, die beide Begriffe enthalten

[Ernährung OR Gesundheit] - findet Ergebnisse, die mindestens einen der beiden Begriffe enthalten

[Zeit NOT Geist] - findet Ergebnisse, die den Begriff 'Zeit', aber nicht den Begriff 'Geist' enthalten

[“Kleider machen Leute”] - findet Ergebnisse mit der exakten Wortfolge, hilfreich z.B. für eine genaue Titelsuche

[Geschichten-Erzähler] - findet Ergebnisse, die den Begriff in allen Schreibweisen enthalten, sowohl als einzelnes Wort, als Phrase, mit oder ohne Bindestrich

 

zur Übersicht

 

7. Nicht lieferbar: Welche Möglichkeiten zur Beschaffung gibt es noch?

 

Für vergriffene und nicht mehr lieferbare Titel können Sie uns individuell mit einer antiquarischen Beschaffung beauftragen. Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail und geben Sie auch an, bis zu welchem Preis wir eine antiquarische Beschaffung versuchen sollen. Wenn wir diesen gesuchten Titel irgendwo weltweit in einem Antiquariat für Sie finden, dann machen wir Ihnen zunächst ein Preisangebot. Erst nach Ihrer Auftragsbestätigung beschaffen wir das Buch. Für antiquarisch beschaffte Bücher können wir Ihnen allerdings kein Rückgaberecht einräumen.

 

Sollten Sie einen vermeintlich lieferbaren Titel nicht in unseren Katalogen finden - das könnte insbesondere ausländische Fachliteratur betreffen - nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir versuchen gern eine individuelle Recherche und Beschaffung. Wenn wir diesen gesuchten Titel finden, machen wir Ihnen ebenfalls zunächst ein Preisangebot. Erst nach Ihrer Auftragsbestätigung beschaffen wir das Buch.

 

zur Übersicht

 

8. Bestellungen aus dem Ausland: Was ist zu beachten, wie lange dauert es?

 

Wir liefern weltweit. Voraussetzung ist eine Vorkasse-Überweisung, die Bezahlung mit PayPal oder per Kreditkarte.

Die Versandkosten für die einzelnen Länder werden Ihnen im Bestellvorgang im Shop angezeigt. Detaillierte Informationen finden Sie auch hier: Versandkosten

Die Laufzeiten innerhalb von Europa betragen für Pakete und Büchersendungen etwa 4 bis 10 Werktage. Außerhalb von Europa rechnen Sie bitte mit bis zu 3 Wochen. Auch Sonderwünsche (z.B. Express-Versand, Luftpost, ... ) können individuell gegen Erstattung der Mehrkosten erfüllt werden.

Bei Warenversand in Länder außerhalb Deutschlands können nationale Einfuhrabgaben anfallen, die Sie als Kunde zu tragen haben. Sie sind für die ordnungsgemäße Abfuhr dieser Zölle und Gebühren selbst verantwortlich.

 

zur Übersicht

 

9. Bestellvorgang im Shop: Was ist zu beachten?

 

Detaillierte Informationen zum Bestellvorgang in unserem Shop finden Sie hier: Bestellvorgang

 

zur Übersicht

 

10. Datenbanken und Kataloge: Welche Artikel sind im Shop verfügbar?

 

Wir verwenden folgende Datenbanken für unseren Shop:

In der Datenbank unseres Großhändlers KNV sind rund lieferbare 600.000 Artikel verfügbar. Dazu zählen u.a. Bücher, Hörbücher, Filme, Audio-CD’s, Software, Spiele und ausgewählte Non-Book-Artikel. Außerdem enthält die Datenbank ca. 90.000 fremdsprachige Titel.

Das “Verzeichnis Lieferbarer Bücher” (VLB) enthält alle aktuell von Verlagen im deutschsprachigen Raum als lieferbar gemeldeten Titel. Zur Zeit sind dies rund 1,7 Millionen Bücher und Medien.

Über die Datenbank von ciando können Sie bei uns etwa 250.000 verschiedene E-Books bestellen.

 

zur Übersicht

 

11. Datenschutz: Wie wird mit den Kundendaten umgegangen?

 

Detaillierte Informationen zum Datenschutz in unserem Shop finden Sie hier: Datenschutz

 

zur Übersicht

 

12. Passwort vergessen: Was tun?

 

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter “Anmelden/Registrieren” oben rechts auf der Startseite des Shops ein neues Passwort anfordern.

 

zur Übersicht

 

13. Kunden von baerfuss.de: Wurden die Kundendaten übernommen?

 

Wir haben unseren bisherigen Webshop baerfuss.de abgeschaltet. Bestellungen sind dort nicht mehr möglich. Ihre Benutzerdaten aus dem bisherigen Webshop unter baerfuss.de wurden nicht übernommen in den neuen Shop übernommen - bitte melden Sie sich hier im Laufe des Bestellprozesses neu an oder bestellen Sie als Gast.

 

zur Übersicht